Direkt zum Seiteninhalt

FAQ's

Gibt es im Bogensport unterschiedliche Bögen?

Ja, man unterscheidet zwischen Langbogen, Recurvebogen, Compoundbogen, Kyudo-Bogen und Kompositbogen. Bei uns im Verein werden hauptsächlich Recurve- und Compoundbogen geschossen, aber auch Langbogenliebhaber haben wir unter unseren Mitgliedern.


Woher weiß ich, ob mir Bogenschießen auch gefällt?

Das kann man vorher nicht wissen, aber man kann es bei uns ausprobieren. Alles was ihr dafür mitbringen müsst ist sportliche Kleidung und gute Laune, Bögen zum ausprobieren haben wir vor Ort.


Was kostet das Ausprobieren?

Probeschießen kostet bei uns nur ein Lächeln.


Muß ich mir sofort einen Bogen kaufen, wenn ich Spaß am Bogensport gefunden habe?

Nein, es gibt viele Bogensport-Fachgeschäfte, die einen Verleih anbieten.


Was brauche ich für den Bogensport? (Da ich selber Recurve schiesse, nehme ich mal dieses Beispiel)

Zur Grundausstattung Recurve gehören:

- 1 Armschutz
- 1 Köcher
- 1 Ankertab
- 1 Bogenständer
- 1 Fingerschlinge
- 10 bis 12 Pfeile
- 1 Bogen komplett bestehend aus

- Mittelteil (Holz oder Metall)
- Wurfarme
- Sehne mit Nockpunkten
- Pfeilauflage
- Button (je nach Mittelteil)
- Visier

- 1 Bogentasche für den Transport
- 1 Spannleine oder Spannriemen






Zurück zum Seiteninhalt