Direkt zum Seiteninhalt

Bogenschießen, die Zeiten sind vorbei, dass unsere Vorfahren mit Pfeil und Bogen durch Wald und Flur zogen, um Ihren Hunger zu stillen. Was sich daraus entwickelte, ist eine faszinierende und zugleich facettenreiche Sportart. An dieser Stelle möchte ich nicht auf alle Möglichkeiten detaillierter eingehen. Dies kann hervorragend auf Wikipedia oder anderweitig nachgeschlagen werden, da es sonst den Rahmen sprengen würde. Ruhe, Konzentration, Kraft und Anspannung, aber auch das Loslassen sind Inhalte, die trainiert werden.

Wir beim BSC-Bergkamen haben uns auf das Sportschießen auf Zielscheiben spezialisiert. Hier werden auf feststehenden Distanzen (zwischen 10 und 70 Meter sind bei uns draußen möglich) Zielscheiben beschossen, die mit einem goldenen Innenkreis gekennzeichnet sind. Daher der Gruß der Bogenschützen: „Alle ins Gold“.

Wann das möglich ist, erfahrt ihr hier: Training

Bei uns fühlt sich nicht nur der Hobbyschütze wohl, der ab und an mal ein paar Pfeile fliegen lässt um zu entspannen, sondern auch der ambitionierte Turnierschütze. Erfolge auf Bezirks-, Landes-, und Bundesebene hatten wir schon zu verzeichnen.

Organisiert sind wir bei dem Deutschen Schützenbund (DSB) und beim Deutschen Behindertensportverband (DBS). Hier ist Inklusion das Stichwort, das bei uns nicht nur gesprochen, sondern gelebt wird.
Ausserdem sind wir dem Stadt-, Kreis- und Landessportverband angeschlossen.

Neben dem Sport kommt die Gemütlichkeit aber auch nicht zu kurz :-)

Alle ins Gold

Marco Breyer
1. Vorsitzender

Zurück zum Seiteninhalt